Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Elektrische Schnellzuglokomotive E19-12 der DB, stahlblau, Epoche IIIa


 Elektrische Schnellzuglokomotive E1 im EEP-Shop kaufen
 Elektrische Schnellzuglokomotive E1 im EEP-Shop kaufen
 Elektrische Schnellzuglokomotive E1 im EEP-Shop kaufen
 Elektrische Schnellzuglokomotive E1 im EEP-Shop kaufen
 Elektrische Schnellzuglokomotive E1 im EEP-Shop kaufen
Elektrische Schnellzuglokomotive E1 im EEP-Shop kaufen Elektrische Schnellzuglokomotive E1 im EEP-Shop kaufen Elektrische Schnellzuglokomotive E1 im EEP-Shop kaufen Elektrische Schnellzuglokomotive E1 im EEP-Shop kaufen 
Für aktuelle Version ab EEP 7
Best.-Nr.: 

V70NAG30006

Autor/Copyright: 3D AG (AG3)
Bereitstellung: 23.08.2012
Dateigrösse: 4.98 MB
Ihr Preis:
nur 3.89
Preis incl. der geltenden MwSt.
5 14 5
14
13
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
11
Detaillierung und Materialnachbildung
11
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
12
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
11
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 

Detailmodell der Elektrischen Schnellzuglokomotive E19-12 der Deutschen Bundesbahn (DB), Farbgebung stahlblau, Epoche IIIa
Beschreibung:
Die ab 1937 in Dienst gestellten E19 ware für den schnellen Schnellzugdienst mit hohen Geschwindigkeiten bestimmt. So sollte die Beförderung von 700t-Schnellzügen mit mit einer Reisegeschwindigkeit von 180km/h erfolgen. Ebenfalls waren Schnellfahrversuche im Geschwindigkeitsbereich von 180-225km/h mit der E19 vorgesehen.
Als Parallelentwicklung entstanden beider Firma AEG die E19 01/02 und bei Siemens/Henschel die E19 11/12, die sich äußerlich von den AEG Maschinen durch die Dachaufbauten und andere Anordnung der Lüftungsjalousien unterscheiden. Im Fahrwerk und den Hauptabmessungen stimmen jedoch die beiden E19-Baureihen überein.
Das vorliegende Modell ist der E19-12 der Deutschen Bundesbahn nachempfunden. Die Farbgebung der Lokomotive in „stahlblau“ entspricht dem Anstrich der E19 der DB in Epoche IIIa. Bei Übernahme der Baureihe durch die DB wurde die Höchstgeschwindigkeit zu Beginn der 50er Jahre durch einen Getriebe- und Motorenumbau auf 140 km/h reduziert. Ziel des Umbaus war die Lok zugkräftiger und somit auf ihrem neuen Haupteinsatzgebiet, der Frankenwaldbahn besser einsetzbar zu machen.
Das Heimat-Betriebswerk der Baureihe E19 der DB war überwiegend das BW in Nürnberg. Von dort leisteten sie Einsätze insbesondere vor Schnellzügen nach München, Regensburg und Berlin. Auch nach Probstzella in der damaligen DDR kamen die Maschinen zum Einsatz. Zeitweise waren die Loks auch in Hagen stationiert. Die letzte E 19 (119 002) wurde am 26. Januar 1978 ausgemustert.

Das Detailmodell
Pate und Vorbild für das Modell stand eine E19 im Museum. Aus vielen Bildern und „Maßnehmen“ im Führerstand der Lok ist ein Nachbau mit vielen Details entstanden.
So hat das Modell der E19-12 einen komplett nachgebildeten Führerstand mit anzeigendem Fahrtmesser und geschwindigkeitsabhängigen Fahrtregler. Und bei Nacht lässt sich neben der Instrumentenbeleuchtung der Dienst- und Einsatzplan des Lokführers unter der Dokumentenlampe erkennen.
Auch ist bei den äußeren Details im wahrsten Sinne des Wortes auf (fast) jede Niete geachtet worden. Alle Führerstandtüren des Modells lassen sich öffnen. Und das „Fahren“ der Stromabnehmer und der Türen ist zusätzlich mit Sounds unterlegt. Die Fahrgeräusche sind ebenfalls dem Original nachempfunden.

Lieferumfang:
  1. DB_E19-12-BD-Nbg_AG3
Hinweise:
  • Im Führerstand anzeigender Fahrtmesser und Fahrstellungshebel.
  • Führerstandtüren können geöffnet werden.
  • Je nach Fahrtrichtung einsetzbarer Lokführer (bei Kabinensichtmodus Einsatz nicht empfohlen)
  • Die fahrbaren Stromabnehmer sind steuerbar über Steuerdialog oder Kontaktpunkte.
  • Beleuchtung mit Lichtkegeln.
  • Automatischer Spitzen- / Schluß-Signalwechsel bei Änderung der Fahrtrichtung.
  • Realistische Fahreigenschaften mit drehenden Treib- u. Laufrädern.
Elektrische Schnellzuglokomotive E1 im EEP-Shop kaufen Bild 6 Elektrische Schnellzuglokomotive E1 im EEP-Shop kaufen Bild 6 Elektrische Schnellzuglokomotive E1 im EEP-Shop kaufen Bild 6 Elektrische Schnellzuglokomotive E1 im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Best.-Nr.:

 V70NAG30006

Autor/Copyright: 3D AG (AG3)
Bereitstellung: 23.08.2012
Ihr Preis:
nur 3.89
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Stellwerk OKO - BerlinStellwerk OKO - Berlin
Beschreibung:Das Stellwerk Ostkreuz Ost (OkO) stand im Bereich des Bahnhofes Berlin Ostkreuz östlich der Kynaststraße. Der Bahnhof  wu ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.29
Preis incl. der geltenden MwSt.

Wohnhäuser Set 3Wohnhäuser Set 3
Beschreibung:Bei diesem Wohnhaus Set handelt es sich um typische Vorstadthäuser wie sie überall anzutreffen sind in 1 1/2 geschossiger Bauwe ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.59
Preis incl. der geltenden MwSt.

Dorfkirche 1Dorfkirche 1
Beschreibung: Dorfkirche zum Einsatz in kleinen Ortschaften. Technische Daten: Das Modell ist mit Lichtfunktion ausgestattet, die Turmuhr ...

Mehr Infos
bis 20-09-2025
statt 2.29 €
1.60
Rabatt: 30%
Preis incl. der geltenden MwSt.

Schnellzug-Dampflok Baureihe 17.10 der DRG, (preuss. S 10.1)Schnellzug-Dampflok Baureihe 17.10 der DRG, (preuss. S 10.1)
Beschreibung: In der Zeit vor Einführung der Einheits-Baureihen, aber auch noch lange danach, waren die Lokomotiven der preuss. Baureihe S 10 (s ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 9.90
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

2 Triebwagen-Einheiten der Baureihe DBAG 420 im Einsatz bei der Münchener S-Bahn2 Triebwagen-Einheiten der Baureihe DBAG 420 im Einsatz bei der Münchener S-Bahn
Beschreibung: Die Züge der DB-Baureihe 420 sind dreiteilige Elektrotriebzüge und die ersten für den S-Bahn-Verkehr in den Wechselstrom ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 6.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Gotha Straßenbahn T2-62Gotha Straßenbahn T2-62
Beschreibung:Die Gotha-Straßenbahnen T2_62 wurden im VEB Waggonbau Gotha von 1962 bis 1965 hergestellt, danach wurden sie als T2D bzw. B2D bei C ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Inter Regio Reisezugwagen der DR in Epoche IVb		Inter Regio Reisezugwagen der DR in Epoche IVb
Beschreibung:Anfang der 90´er Jahre änderte sich das Verkehrsaufkommen auf der Schiene im neuen vereinten Deutschland. Das IR-Zugsystem von ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.29
Preis incl. der geltenden MwSt.

Doppelstocktriebzug der BLS AGDoppelstocktriebzug der BLS AG
Beschreibung:Der Doppelstocktriebzug der BLS AG (Berner Lötschbergbahn) hat eine Länge von 102 m und besteht aus 2 Triebköpfen und 2 Mi ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.49
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe